Schritte zur Entwicklung

Psychosynthese-Seminare

Programm 2019

Arbeitsweise


Die Arbeit und die Vorgehensweise in den Seminaren und in der Begleitung orientieren sich vor allem an der Verantwortung jedes Einzelnen für den eigenen persönlichen Entwicklungsweg. Fast immer führen mehrere Wege zu einem Ziel, und Umwege sind dabei normal und oft sogar reizvoll und schön. Jeder von uns hat die innere Weisheit und die innere Kraft,© Wolfgang Ruß, 2005-2016. um den nächsten Schritt oder die nächsten Schritte auf dem eigenen Weg zu finden und zu gehen. Diese inneren Kräfte mögen uns zunächst verborgen und unbewusst sein, doch sind sie in jedem von uns da und können in unser Leben eingebracht werden.

Wichtig für meinen Arbeitsstil sind auch meine eigenen Erfahrungen und mein eigener Hintergrund. Dabei ist es sicherlich nicht möglich, alles aufzuzählen, was mich angeregt oder beeinflusst hat; Sokrates formuliert dies sehr trefflich im platonischen Buch Phaidros: "Also, denke ich, bleibt nur übrig, dass ich aus fremden Strömen durch Zuhören angefüllt worden bin wie ein Gefäß; ich habe aber wieder vergessen, wie und von wem ich es gehört habe." Einige der wesentlichen Ströme und Quellen, die meine Arbeit beeinflussen, möchte ich hier vorstellen: